Diana Stachowitz bei der Weihnachtsfeier des VdK Moosach
„Zusammenstehen für diejenigen, die Unterstützung brauchen, dass ist das Herz des VdK,“ begrüßte die Moosacher Abgeordnete Diana Stachowitz die Gäste. Und das wurde bei der diesjährigen Weihnachtsfeier deutlich. Rund 80 VdK-Mitglieder waren der Einladung des Vorstands zu Glühwein, Geselligkeit und netten Gesprächen gefolgt. „Ich danke Martin Angerstorfer mit seinem Vorstand, dass sie auch in diesem Jahr ein gemütliches Ambiente geschafft haben das die Seele wärmt.“
Die Friedensbotschaft stand im Zentrum der Feierlichkeiten. Gerade die Älteren im Raum haben noch Erinnerungen an Krieg oder Fluchterfahrungen hinter sich. Sie wissen noch, was Krieg bedeutet und wie schwer der Weg zum Frieden ist. Und sie kennen das Bedürfnis, sich sicher fühlen zu wollen. Auch soziale Sicherheit ist für sie ein hohes Gut – keine Angst vor Kälte oder Hunger zu fürchten oder genügend Geld zu haben, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. All dies prägten auch die Gespräche an den Tischen.
„Deshalb ist es so wertvoll, dass wir mit dem VdK als größtem Sozialverband eine starke Lobby in Deutschland haben,“ beschreibt die Sozialpolitikerin. „Krisen können wir nur bewältigen, wenn wir den Menschen zur Seite stehen und deutlich machen: Wir brauchen Frieden, soziale Gerechtigkeit und eine Gesellschaft, die jeden auffängt.“