Gute Arbeit für ein lebenswertes München

21. Februar 2022

Übergabe Petition
Übergabe Petition Übergabe der Petition im Bayerischen Landtag: Der Münchner Norden stärkt den Beschäftigten in der Industrie den Rücken

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin, Diana Stachowitz, MdL bekommt die Petition der über 2.700 Unterschriften übergeben, für den Erhalt der Teststrecke im Münchner Norden und der Sicherung der Arbeitsplätze bei Krauss-Maffei Wegmann (KMW). Das Team der IG Metall (Industriegewerkschaft Metall) bei KMW hatte die Unterschriftensammlung ins Leben gerufen und heute dem Bayerischen Landtag übergeben.

Dazu erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz, die die Liste von Ralf Bergschneider, Betriebsratsvorsitzender der KMW und Stefanie Krammer, IG Metall München, entgegengenommen hat: “Die Industrie im Münchner Norden bietet gut bezahlte und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Wer hier die Maschinen programmiert und am Laufen hält, kann sich auch den Biergartenbesuch leisten und sich im Sportverein vor Ort engagieren. Industriearbeitsplätze sind eine Bereicherung für das Stadtleben. Deshalb muss die Teststrecke erhalten bleiben!”

Am KMW-Standort in München arbeiten 1.650 Beschäftigte. Die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze, sowie die von zahlreichen Zulieferern, hängt an der 1964 gebauten Teststrecke. Nachdem beim Münchner Verwaltungsgericht Klage gegen die Teststrecke eingereicht worden ist, kämpfen IG Metall sowie die KMW-Beschäftigten um ihren Erhalt. "Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von KMW geht es um die Zukunft ihrer Arbeitsplätz. Wir gehören zum Bild von München als Industriestandort. Das zeigt auch die hohe Zahl der über 2700 Unterschriften. Viele Münchner haben sich an unserer Aktion beteiligt, beton Bergschneider.