„Damit unsere Kinder sicher in die Schule kommen“

10. August 2018

Diana Stachowitz bedankt sich bei ehrenamtlicher Schuldweghelferin

Diana Stachowitz mit Renate Lotte beim Sommerempfang

Seit 13 Jahren begleitet sie jeden Tag Kinder auf ihrem Schulweg über die Feldmochinger Straße, damit sie sicher zur Schule kommen. Beim Sommerempfang in Schloss Schleißheim wurde sie von „ihrer" Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz zum Fest begleitet.

„Das ist ein kleines Dankeschön für Dein zuverlässiges ehrenamtliches Engagement", sagte die Moosacher Abgeordnete, als sie Renate Lotte vor der imposanten Sommerresidenz der Bayerischen Kurfürsten begrüßte. Der alljährliche Empfang ist den bayerischen Ehrenamtlichen gewidmet. Sie sollen sich hier einen Abend wie die Könige fühlen und mit Vertretern von Politik und Wirtschaft, Kirchen, Sport und Kultur ins Gespräch kommen. „Vor allem aber," betont Diana Stachowitz, „sollen sie diesen Abend genießen, denn wir wollen uns damit bei ihnen für all das Gute bedanken, dass sie täglich leisten. In Einrichtungen, Projekten und Initiativen. Überall dort, wo Schulweghelfer die Kinder im Straßenverkehr unterstützen und schützen, hat es in München keine schweren Unfälle im Zusammenhang mit dem Schulweg gegeben," weiß Diana Stachowitz. Ein Grund mehr, sich bei Renate Lotte für ihre ehrenamtliche Hilfe zu bedanken.

Die Stadt München sucht händeringend nach neuen ehrenamtlichen Schulweghelfer*innen – wer Lust hat, mitzuhelfen, kann sich gerne beim Kreisverwaltungsreferat melden.