Weltfrauentag: Ja, wir können das!

08. März 2016 | Frauenpolitik / Gleichstellung

„Emanzipation? Das ist doch bei uns kein Thema mehr - wir haben seit 20 Jahren ein Gleichstellungsgesetz, wir haben gendergerechte Sprache, Frauen haben bei uns die gleichen Rechte, Pflichten und Chancen.“ Das hört man immer wieder. Aber stimmt das?

Frauenempfang Landtag

Nein, sagt Diana Stachowitz, Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Norden. „Jüngste Erhebungen zeigen, dass Frauen in Deutschland weitaus schlechter bezahlt werden als Männer, im europäischen Vergleich liegen wir mit rund 22% Defizit auf fünftletzter Stelle. Schlechter geht es den Frauen nur in Griechenland, Tschechien, Österreich und Estland.“

Auf ihrem Frühstücksempfang zum Weltfrauentag stellt die SPD-Landtagsfraktion deshalb am 8. März ihren Entwurf für ein modernes Gleichstellungsgesetz vor, mit dem sie verbindliche gesetzliche Regelungen zur Frauenförderung durchsetzen will.

„Während bei Abiturienten und sogar Studienabsolventen das Verhältnis von Männern und Frauen mit ca. 40% zu 60% noch fast ausgeglichen ist, ändert sich das bis heute nach Familiengründung und erstem Kind. Damit Frauen die gleichen beruflichen Chancen erhalten wie Männer – und Arbeit ist übrigens der beste Schutz gegen Altersarmut – muss die von der SPD schon lange geforderte Kindergrundsicherung endlich eingeführt werden. Zusätzlich müssen die Familienphasen deutlich geschützt werden – hier sind auch die Arbeitgeber gefordert. Sie müssen jungen Familien flexible Arbeitsmodelle anbieten, vor allem in den ersten Lebensjahren der Kinder, z.B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Jobsharing-Modelle. So können sie auch in den Familienphasen von der hohen beruflichen Kompetenz der jungen, gut ausgebildeten Mütter profitieren", fordert Diana Stachowitz anlässlich des Weltfrauentags 2016.

Frauenempfang Landtag Frauenempfang Landtag Frauenempfang Landtag

  • 28.05.2016, 10:00 – 12:00 Uhr
    Wie gelingt Integration? Empfang mit Frühstück für Flüchtlingshelferinnen und -helfern | mehr…
  • 03.06.2016, 18:30 – 20:00 Uhr
    Der Bundesverkehrswegeplan 2030: Weichenstellung für niederbayerische Verkehrsprojekte | mehr…
  • 08.06.2016, 19:00 – 21:30 Uhr
    FACHFORUM DER LANDESGRUPPE: Junge Flüchtlinge - Integration durch Bildung - Jetzt die Weichen stellen! | mehr…

Alle Termine