Vom Lehrsaal in Eichstätt ins Maximilianeum nach München - Ingolstädter Student erlebt Politik hautnah in der Landeshauptstadt

24. März 2016

Wer Medizin studiert, wird Arzt. Wer Architektur studiert, wird Architekt. Und was macht man, wenn man ein Politikstudium absolviert hat? Dieser Frage ging der Ingolstädter Florian Dexl drei Monate lang als Praktikant im Abgeordnetenbüro der SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz auf den Grund.

Diana Stachowitz, MdL und Praktikant Florian Dexl

Der Politikstudent der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt begleitete die Politikerin aus dem Stimmkreis München-Moosach von Anfang Januar bis Ende März bei Veranstaltungen, Terminen und Vorträgen. Diana Stachowitz freute sich über die junge Unterstützung aus ihrem Betreuungsstimmkreis Ingolstadt: „Ich finde es immer super, wenn sich junge Leute für Politik interessieren. Es freut mich, Studenten wie Florian diesen Einblick in die Arbeitswelt von Politikern und ihrem Umfeld bieten zu können und sie so auf ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen.“

„An Politik interessiert, war ich schon immer“, erklärt der 21-Jährige Dexl. „Dieses Praktikum bot mir nun die Möglichkeit, all das, was ich in Vorlesungen und Seminaren theoretisch gelernt und diskutiert habe auch in der Praxis zu erleben.“ Die Arbeit im Europaausschuss habe ihm besonders gefallen, so Dexl weiter - dort kümmerte er sich um die thematische Vorbereitung der Sitzungen. Der leidenschaftliche FCI-Anhänger schreibt im kommenden Sommersemester seine Bachelorarbeit im Fach „Politik und Gesellschaft“. „Mit diesem Praktikum hat sich mir nun eine neue berufliche Perspektive erschlossen, und das nicht nur als Abgeordneter und Politiker, sondern auch als Mitarbeiter im Parlamentsbetrieb“, sagt Florian Dexl.

  • 28.05.2016, 10:00 – 12:00 Uhr
    Wie gelingt Integration? Empfang mit Frühstück für Flüchtlingshelferinnen und -helfern | mehr…
  • 03.06.2016, 18:30 – 20:00 Uhr
    Der Bundesverkehrswegeplan 2030: Weichenstellung für niederbayerische Verkehrsprojekte | mehr…
  • 08.06.2016, 19:00 – 21:30 Uhr
    FACHFORUM DER LANDESGRUPPE: Junge Flüchtlinge - Integration durch Bildung - Jetzt die Weichen stellen! | mehr…

Alle Termine