Der Fasching ist vorbei - die Fastenzeit beginnt

16. Februar 2016

Aus und vorbei mit der Faschingszeit für dieses Jahr! Es war für mich sowie für alle Närrinnen und Narren wieder eine rundum spannende und aufregende fünfte Jahreszeit.

Diana Stachowitz, MdL mit den Faschingsvereinen aus Oberbayern

Ich danke allen, die uns diese Zeit wieder so kunterbunt und närrisch gestaltet haben. Mein persönlicher Faschingshöhepunkt war der Empfang am Faschingssamstag der SPD-Landtagsfraktion im Maximilianeum mit rund 500 Närrinnen und Narren aus allen Regionen des Freistaats. Unter folgendem Link findet ihr ein paar Impressionen dazu: Bildergalerie Faschingsempfang SPD-Landtagsfraktion

Seit Aschermittwoch ist nun Fastenzeit - die jeder für sich gestalten sollte. Meine Fastenzeit interpretiere ich in diesem Jahr mal etwas anders:

Wer alles hat, für den wird auch der Verzicht leicht zum Luxus. Fastenzeit heißt für mich „Fasten im Kopf“: Das ist der Versuch, aus der alltäglichen Routine auszubrechen und zu entdecken, was wirklich wichtig ist im Leben. Und dann nehme ich mir ganz bewusst Zeit für Menschen in meiner Umgebung: Familie, Freunde und Menschen aus meiner Nachbarschaft. Ich höre ganz bewusst auf mein Herz und tue Dinge, die mich und andere froh machen. Singen, zum Beispiel. Oder Querflöte spielen. „Großes Herz“ ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Bayern. Sie ruft dazu auf, das Herz zu öffnen und einen Schritt auf Menschen zuzugehen, die sonst abseits stehen. Alte Menschen, die oft alleine sind, zum Beispiel. Aber, wie gesagt, auch den Partner, die Kinder - alle, die im Alltag vielleicht zu kurz kommen.

  • 22.07.2016, 17:00 Uhr
    Vorstandssitzung der SPD Oberbayern | mehr…
  • 16.09.2016, 17:00 Uhr
    Vorstandssitzung der SPD Oberbayern | mehr…
  • 14.10.2016, 17:00 Uhr
    Vorstandssitzung der SPD Oberbayern | mehr…

Alle Termine